Dienstag, 3. August 2010

urSPRUNG

In unserem "Hauspark", dem Schlosspark Laxenburg herrscht für die nächsten zehn Tage ungewöhnliches Treiben. Die PfadfinderInnen Österreichs feiern dort ihr heuriges 100-jähriges Bestehen mit einem internationalen Großlager. 6600 Burschen und Mädchen aus 20 verschiedenen Ländern haben auf Wiesen hinter dem Bad bis hinüber zum großen Kinderspielplatz ihre Zelte und Jurten aufgestellt.


Diverse Aufbauten aus Rundlingen entstehen in den ersten Tagen. Die TeilnehmerInnen bauen Kochstellen und Essplätze.


3 Söhne, 1 "Schwiegertochter" und 2 Neffen von mir nehmen teil und so konnte ich es heute auch nicht lassen, mich eine wenig am Rande hineinzuschleichen, um ein paar Fotos zu machen.


Eine fröhliche und geschäftige Stimmung umgibt mich hier, am liebsten würde ich gleich mitmachen, allerdings unter der Vorraussetzung, wieder grade mal eben ein Kind zu sein. Eine Muskelzerrung, die mich die letzten drei Tage ziemlich blockiert hatte, scheint wie weggeblasen zu sein.

Auch der Pavillon, sonst eventuell noch schönes Ambiente für eine Hochzeitgesellschaft ist nun belagert.


Am kommenden Sonntag darf  man auch offiziell als Besucher das ganze Lagerareal erkunden und ein wenig Pfadfinderluft schnuppern, bis dahin wird  auch die letzte Laxenburger Gelse gesättigt im Unterholz schlafen. Apropos Unterholz: Das Reh, das ich vorige Woche noch in oben abgebildeter Wiese gesehen habe wird sich wohl nebst all seinen Schwestern und Brüdern und anderen Verwandten in die hintersten Winkel des Parks zurückgezogen haben. Dort wird man sie nicht einmal vom ansehnlich hohen Aussichtsturm entdecken.
 

Vorige Woche konnten wir seine Entstehung beobachten, leider wird er nach dem Lager wieder verschwinden, genau wie alle anderen kunstvollen Aufbauten.
Das urSPRUNG informiert auf einer umfangreichen Webseite, dort wird es viele Fotos geben, Videos und News. Siehe auch rechte Seitenleiste.

Zum Schluss noch ein kleiner Auszug aus dem urSPRUNG Lagersong:

Zurück zum Ursprung! – From the beginning)
Alle vereint – united we stand.
im Bande der Freundschaft, – For one hundred years
niemand geht allein. – no borders between the lands.
Gestern, heut’ und morgen. – From now on, forever,
und für alle Zeit – all the joy we share.
Wo uns’re Fahne weht:
“Allzeit bereit”!


Auch ich war mal Pfadfinderin, hier der Beweis:


Das Jahr wird nicht verraten, nur soviel: Ich war 11 und sitze ganz rechts vor unserem mit Eichenlaub geschmückten Zelt.

1 Kommentar:

  1. hahaha, das letzet foto ist der hammer!! ich finds super! das lager war bis auf ein paar kleinigkeiten auch spitze. Allzeit bereit!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...