Jedes Jahr schreibt die deutsche Privatbrauerei Licher einen Fotopreis aus. Das bemerkenswerte daran: Das Thema bleibt gleich, nämlich: Mensch und Natur. Es sollte der wechselseitige Einfluss, den Mensch und Natur aufeinander haben, sichtbar gemacht werden. Licher engagiert sich seit vielen Jahren für den Naturschutz, dieser Bewerb zählt seit 16 Jahren zum fixen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, 50 Bilder gehen im Bundesland Hessen auf Wanderausstellung.
Eine spannende Aufgabe mit schier unerschöpflichem Potential. Nachdem ich diesen Wettbewerb entdeckt hatte, begann die Suche nach geeigneten Fotos, es war viel zu spät noch Bilder zu planen.
Meine Wahl steht für dieses Jahr fest:
Ein bisschen grün
Sehnsucht nach Harmonie
Wie lange noch?
Ich möchte hier bewusst keine Einzelheiten verraten, die Jury wird nicht einmal den Bildtitel sehen, es zählen allein die Bilder.
Natürlich nimmt man an Wettbewerben teil, um einen Platz zu machen. Ich für meinen Teil gewinne immer, auf jeden Fall an Erfahrung. Es macht Spaß sich sehr genau mit Bildinhalten und Bildaufbau auseinander zu setzen. Mein Zugang zur Fotografie entspricht wahrscheinlich am ehesten einer Entdeckungsreise. Alles, was mich auf irgendeine Art und Weise interessiert versuche ich festzuhalten. Manchmal muss ich schnell sein, manchmal habe ich viel Zeit und manchmal verpasse ich auch eine Gelegenheit, aber die nächste kommt bestimmt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen