Mittwoch, 25. August 2010

Time in boxes - Keith Haring in Wien

Kraftvoll, dynamisch, intensiv und unmittelbar verständlich.
Die bekannten bunten Bilder von Keith Haring gibt es in der Wiener Schau (Kunsthalle, MQ) nur wenig zu sehen. Hier wird das selten ausgestellte Frühwerk dieses Pop-Art Stars gezeigt. Die Ausstellung hat mir vielleicht gerade deswegen so gut gefallen. Man setzt sich ganz anders mit dem Künstler auseinander und lernt ihn von einer neuen Seite kennen.


Tagebucheintragungen, Texte, Videoeinspielungen, Fotos machen die Einstellung zur Kunst und vielen anderen Themen deutlich. Keith Haring war es wichtig, Kunst überall in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, auch als er schon in Museen gezeigt wurde und so beeinflusste er die Street Art nachhaltig.

     Haring Alphabet

Auf den ersten Blick vielleicht oft anarchistisch wirkend, liegt den Bildern, wie hier auch dem Alphabet eine Ästhetik zugrunde, die weit weg vom Zufälligen ist. 


Für dieses Bild gab es nicht einmal eine Skizze. Haring malte es mit schnellem Tuschestrich: Voller Symbole und Verbindungen der einzelnen Bildelemente zueinander würde man sich gerne öfter Teile dieses großformatigen Werks ansehen. Es erzählt sicher sehr viele Geschichten.


Noch eines der großformatigen Bilder. Hier sind die Rinnspuren der Tusche gut zu sehen.

Die Schau gibt einen guten Einblick in den Reifungsprozeß eines Künstlers, der aufgrund seiner Orientierung sicher mit Vorurteilen zu kämpfen hatte und der sehr offen seinen Weg ging.

Nur mehr bis 19. September!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...