Mittwoch, 27. Oktober 2010

Zu ebener Erde und im Kronendach

Ein herrlicher windstiller Herbsttag mit Sonnenschein liegt hinter uns. Gartenarbeit oder Spaziergang? Die Vernunft rät zu Ersterem. Bei so einem Wetter macht es ja auch richtig Spaß. Davon gibt es hier aber keine Fotos, wie eine Scheibtruhe aussieht, weiß schließlich jede/r.



Mit diesen Bildern erinnere Ich mich an unseren letzten Spaziergang im Laxenburger Schloßpark vor ein paar Tagen. Schön langsam zeigt der Herbst auch hier sein schönstes Gesicht.


    Concordiatempel im Laxenburger Schlosspark

Im hinteren Parkteil kommt man an diesem Tempel vorbei, ein bisschen zugig ist es im Inneren. Von außen mag ich es eindeutig lieber ansehen.


Dem Raum unter dieser mächtigen Buche ein paar Schritte weiter gebe ich  allerdings den Vorzug gegenüber der gemauerten Kuppel. Ein bronzefarbener Teppich breitet sich am Boden aus und es ist noch nicht mal der größte Teil des Laubes abgefallen.



Der Blick zum Boden lohnt sich. Wer einer Eiche beim Wachsen zusehen will, kann sich hier Samen holen, jede Menge verschiedener Sorten liegen in großen Mengen im ganzen Park verteilt herum. Im Frühjahr finden sich dann die keimenden Eicheln zuhauf unter den Bäumen und man kann sich die schönsten aussuchen.



Von der Farben her würde man hier eher an das Frühjahr denken. Diese hochgiftige Herbstzeitlose gehört zu den geschützten Arten und wächst mit anderen ihrer Art auch im hinteren Parkteil in einer Wiese.

Auch wenn heute der Garten meine ganze Aufmerksamkeit hatte, die nächsten Tage werde ich sicher wieder dem Park einen Besuch abstatten. Jetzt verändert sich so viel, und das mag ich ganz besonders.

Hier gehts zu täglich neuen Fotos vom Schlosspark Laxenburg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...