Dienstag, 12. Oktober 2010

Buchstaben - eine Liebe für´s Leben

Eine seit meinem 6. Lebensjahr bestehende Liebesbeziehung könnte die am längsten andauernde meines Lebens sein: Die Liebe zu den Buchstaben.
Schon vor Eintritt in die erste Klasse war ich  fasziniert von einem Setzkasten in der Auslage des Spielzeuggeschäftes in unserer Stadt. Jedesmal, wenn wir vorbeigingen bettelte ich darum, ohne Erfolg. Als ich aber noch vor Weihnachten erkrankte und einige Tage nicht zur Schule gehen konnte, war es soweit. Die anderen Kinder lernten gerade das O und damit ich nichts verpasste, bekam ich den lang ersehnten Kasten. Ich liebte es, damit zu spielen und die Liebe zu den Buchstaben ließ mich seither nie mehr los.

Dieser Setzkasten in alter Schrift dient zurzeit als Schaufensterdekoration in einem Geschäft am Lugeck in Wien. Seit meiner Kindheit hab ich nirgendwo mehr einen solchen gesehen.

Heutzutage braucht es nur regelmäßige Besuche in Buchhandlungen, den Geruch der frischen Säure zwischen zwei bedruckten Papierdeckeln und Bücher in beinahe jedem Raum unseres Hauses, um ein wohliges Gefühl in mir zu erzeugen. 
Was soll ich noch sagen: Es fehlt nie an Büchern, die ich noch nicht gelesen habe. So leicht geht das mit der kleinen Freude!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja ein wahres Schatzkästlein, Elisabeth.
    Und dann diese Schrift - wunderschön.

    Und zum Glück gehen die Bücher ja nie aus. Was man doch alles mit 26 Buchstaben zustande bringen kann...

    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...