Am Eichkogel, Bezirk Mödling in Niederösterreich. Ein kleiner Hügel, seit vielen Jahrzehnten Naturschutzgebiet mit in Europa seltenen Pflanzenarten.
2010 - Dieses Jahr ist zum Internationalen Jahr der Biodiversität ausgerufen worden.
Eine neue Plattform der UNO, die IPBES übernimmt unter anderem die Aufgabe, die natürlichen Ressourcen der Erde, sowie den ökologischen Status zu überwachen. Immerhin 90 Staaten haben sich angeschlossen, darunter China, die USA, Brasilien und die meisten europäischen Länder.
Neben der Bestandsaufnahme bereits bestehender Schäden geht es hauptsächlich um den aktiven Schutz und und die Pflege verschiedenster Ökosysteme und darum, wirksame Maßnahmen zu erarbeiten, um Zerstörungen rückgängig zu machen.
Almwiese im Großen Walsertal, Vorarlberg
Diese und auch andere Initiativen lassen erkennen, dass langsam weltweit ein größeres Bewusstsein dafür entsteht, wie sehr jede einzelne Einflussnahme auf die Natur und die Ressourcen der Erde Auswirkungen auf das Ganze hat.
Natürlich stehen sich verschiedenste Interessen von Wirtschaft, Politik u Wissenschaft gegenüber, aber gleichzeitig zeugen verstärkte Bemühungen weltweit von Richtungsänderungen im Denken mancher Entscheidungsträger.
Am Eichkogel
Werden wir Menschen es schaffen, in eine neue respektvolle und liebevolle Beziehung mit unserer Erde zu treten und aufgrund dessen unser Wirtschaften und Leben auf eine andere Basis stellen können?
Ich glaube fest daran und solche Initiativen dienen sicher als Bausteine dafür.
Im Großen Walsertal
Dieser Link führt zu einem interessantes Interview mit dem Biodiversitätsforscher Prof. Eduard Linsenmair.
Hier gehts zur Arche Noah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen