Samstag, 30. Oktober 2010

Alternativer Nobelpreis 2010 für Bischof Kräutler


Es ging durch alle Medien: Bischof Kräutler, seit Jahrzehnten in Brasilien lebend, erhält heuer den Alternativen Nobelpreis, Right Livelihood Awards für sein langjähriges Engagement für die Rechte der Indios und den Schutz des Regenwaldes. 

     über den Dächern von Assisi, Juni 2010

Ich bewundere Kräutlers Mut und seinen konkreten Einsatz für humanitäre Projekte. Dies hat ihm nicht nur Freunde gebracht, da er sich damit immer wieder gegen die Interessen der Mächtigen gestellt hat. Es mag kein einfaches Leben sein, rund um die Uhr unter Polizeischutz zu stehen. Hut ab vor der Leistung dieses Mannes.

Einer seiner vielleicht wichtigsten Statements: Armut ist kein Schicksal, Armut ist gemacht. 
Ein gutes Leben für alle Menschen auf der Erde würde uns alle ein großes Stück glücklicher machen, davon bin ich zutiefst überzeugt. 
Wie können wir uns einbringen ist die Frage, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigt. Hinschauen statt wegschauen ist wahrscheinlich der erste wichtige Schritt!
Auch dazu leistet diese Auszeichnung einen wichtigen Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...