Sonntag, 10. Oktober 2010

Farbige Fäden

Manchmal laufen viele Fäden in kurzer Zeit zusammen.

Alle Bilder von der Infiorate in Spello, Umbrien,  Anfang Juni 2010
Ein ganzes Dorf legt zum Fronleichnamsfest Bildteppiche aus Blütenblättern aus

Innerhalb einer Woche, beginnend mit vergangenem Mittwoch, gab es kurzfristig drei Zusammentreffen mit Menschen, die untrennbar mit meinem Leben verknüpft waren und sind. 
Ich traf meine Ursprungsfamilie, wir waren zu zehnt, da nicht alle kommen konnten. Ein paar Tage später fand ich mich bei einer Schulkollegin zu einem außerplanmäßigen Klassentreffen ein. Wir waren zehn, da nicht alle gekommen waren. Schließlich verbrachten wir das Wochenende in Deutschland bei der Familie meines Mannes. Hier haben sich mehr als zehn versammelt, nämlich doppelt so viele. Eine Woche mit viel fröhlichem Zusammensein, die ihren Höhepunkt am 10.10.10 , am heutigen Sonntag erreichte und am Dienstag mit dem Geburtstag unseres jüngsten Familienmitglieds einen schönen Abschluss finden wird.


In vielen sozialen Netzen verbunden gehen wir durch unser Leben. Vielleicht spielen ja diese selbstverständlichen Beziehungen, in denen wir uns ein Leben lang wiederfinden eine viel größere Rolle für uns, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ich denke da an das Netz unter dem Seilkünstler. Er meistert sein Kunststück mit der Sicherung unter ihm, obwohl er bei keinem seiner  Schritte damit in Berührung kommt.
Jeder bringt einen ganz bestimmten Duft und eine ganz eigene Farbe ins Zusammenspiel ein. Alle nebeneinander geben die schönsten und interessantesten Muster ab, die bei jedem Zusammentreffen ein anderes Bild malen. 


In Interessensgemeinschaften oder in den Arbeitsbeziehungen mögen die Spektren anders aussehen. Auch wenn ein Schwerpunkt gesetzt ist und der gemeinsame Weg nur eine bestimmte Zeit miteinander geht, gibt es irgendwann ein größeres Bild, das sich einem nicht immer so offensichtlich erschließt. Möglicherweise können wir das Bild erst viele Jahre später erkennen?



Ich mag den Gedanken, mit vielen, vielleicht sehr unterschiedlichen Menschen in verschiedenen Netzwerken verbunden zu sein und mich trotzdem zutiefst als Individuum zu fühlen. Einzigartig und verbunden. Nicht nur ein schöner Gedanke, sondern auch ein schönes Gefühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...