Mittwoch, 15. September 2010

Abschiedsfreude

Zu meinen liebsten Blüten im herbstlichen Garten zählen die Dahlien. Ich genieße jeden Blick, besonders die orangefarbenen haben es mir angetan. 
Eine liebe Freundin hat mich vor einigen Jahren im Frühling mit den Knollen dieser Dahlie versorgt. Nachdem die Schnecken die ersten zarten Triebe verspeist hatten, aber später doch noch etwas zum Vorschein kam, startete die Pflanze erst im Herbst so richtig durch. Dafür wurden wir mit honigmelonengroßen Köpfen belohnt.


Dahlien vertragen nicht den leisesten Hauch von Frost, schon eine einmalige beißende Morgenluft im Oktober kann alles für den Rest des Herbstes zerstören. Vielleicht liegt sie mir auch deshalb am Herzen?
Ich selbst bin auch manchmal empfindlich und brauche Zeit, um etwas zu verdauen, was mich verletzt hat. 

So hoffe ich für den diesjährigen Herbst auf eine lange Saison. Noch stehen die großen Köpfe ohne Begleitung da, der Sonnenhut daneben ist verblüht, aber die Herbstastern konzentrieren sich schon auf die Vergrößerung ihrer Köpfe und werden bald ihr wunderschönes Violett zeigen.

Jetzt können die Schnecken dieser mächtigen Pracht nichts mehr anhaben. Wir können noch ein wenig der Illusion frönen, dass die Sonne die Blütenköpfe noch oft zum Strahlen bringen wird. 

Ein bisschen Nebel kann dieser Schönheit dann auch nicht wirklich schaden.

1 Kommentar:

  1. Hallo du Liebe! Diese Traumdahlie hat sich wirklich durch nichts unterkriegen lassen - ich finde, sie geht mit gutem Beispiel voran! :o)
    Hab heute mal wieder einen Rundumblick auf deine vorangegangenen Posts geworfen - viele Inspirationen, gute Gedanken ... - die wertvolle Schildkrötenbucht, die griechischen Recycler, die Geschichten vom Barfußgehen und vom Rost... Und Schneeweißchen & Rosenrot mochte ich auch immer gern (hab sogar jetzt ein rotes und ein weißes Rosenbäumchen auf der Terrasse). Weil du geschrieben hast, dass dich heute die Deutungen von Märchen interessieren - ich hab in Wien eine gute Freundin, die Märchen zu ihrem Beruf gemacht hat; sie schreibt Bücher darüber, veranstaltet Seminare und Märchenabende ... wenn du mehr wissen möchtest, geb ich dir gern eine Kontaktadresse ... GLG Traude

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...