Dienstag, 13. Februar 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 39

13. Februar, Montag
Seetag Richtung Valparaiso




Nun wieder im Pazifik, wir haben die Fjordlandschaft Chiles endgültig hinter uns gelassen und werden morgen früh in Valparaiso anlegen. Letzte Station in diesem faszinierenden Land. Hier geht für manche Reisende die Fahrt zu Ende, das erste Etappenziel.
Chile macht Lust auf ein näheres Kennenlernen...

Abgesehen davon muss ich ehrlich gestehen, dass ich, die nie genug vom reisen bekommen konnte, jetzt zufrieden nachhause fahren könnte (für eine Zeit).

K: Bis du wieder nach Irland willst...
Hihi, diese Krankheit wird mich wohl nie verlassen :-)



Leben an Bord :-)
Einer der 350 Schweizer. Tageszeitung und Aufsteller mit Fähnchen. Die wirklich wichtigen Dinge sind immer dabei ;-)



Manche Crewmitglieder, meist Philippinos, tanzen gerne in ihrer wenigen Freizeit. Bei einer Abschiedsparty am Abend geht die Post ab. Unser Kabinensteward Ranessa ist vorne mit dabei...

Zurück zur Reise: Habe gerade herausgefunden, dass Chile sich über eine Länge von Sizilien bis nach Helsinki ausbreitet, bei einer maximalen Breite von 300km. Im Osten stößt man immer auf hohe Berge der Andenkette, an der Westseite ans Meer...



Windstärke 7, zurzeit darf ich nicht über längere Zeit hinunterschauen (also lesen, schreiben oder stricken), die Wellen sind mindestens 4m hoch, ziemlich sicher eh höher. Wirkt von oben nicht so krass, aber das Schiff schaukelt ganz ordentlich. Wir können noch damit umgehen, zum Glück sind wir nicht sehr empfindlich was Seekrankheit betrifft.

U: Wer die Überfahrt nach Skellig Michael überstanden hat, ist geeicht :-)
Aber sowas von!!! Das war vielleicht ein Schinakel und Rettungswesten völlig überbewertet ;-)
U: Aber cool wars!


*****





An Seetagen werden wir von der Küche immer mal mit besonderen Mottobuffets verwöhnt. Heute ist es sehr süß!



Ein kleiner Ausblick auf die kommende Etappe. Unsere letzte Station in Südamerika werden wir morgen erreicht haben und dort für zwei Tage bleiben. Dannach gehts raus in den offenen Südpazifik...


In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.

Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.


3 Kommentare:

  1. Aufstellen mit Fahnen, ich fass es nicht! ☺️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth, also das Mottobuffet auf dem Bild sieht himmlisch aus! Also verwöhnt wird man auf alle Fälle bei auf so einer Kreuzfahrt. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Vielen herzlichen Dank für Deine Glückwünsche zum Baby!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Lieeb Elisabeth,
    das Bufffeet sieht wirklich toll aus, auch der Ausblick aufs Meer ...
    Auf die Bilder von der kommenden Route freue ich mich schon!
    Da fielen mir die Bücher von Thor Heyerdahl ein, über seine Zeit da auf Fatu Hiva, den Osterinseln, mit der Kon-Tiki , der Ra usw. und die Reisen in diesen Regionen ein, diese Bücher lese ich immer wieder gern ...
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Valentinstag! ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...