Freitag, 2. Februar 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 28

2. Februar, Donnerstag
Puerto Madryn



Magellan Pinguine

Heute Ausflug in ein Naturschutzgebiet. Der Bus holperte über Sandstraßen, es hat mörder gestaubt, aber wir konnten einige Tiere sehen deren Namen wir bis jetzt nie gehört hatten. Die Pinguine waren eindeutig die putzigsten :-)

D: Die Pinguine sind ja wirklich putzig, wie sie da so kuscheln. Die würde ich auch gerne in freier Wildbahn sehen.


Ein Junges

Die standen rum, sah aus als würden sie dabei schlafen (Ja, das taten sie!!!). Den Kleinen hats mal gerissen, wahrscheinlich schlecht geträumt (vielleicht wurde er von Touristen verfolgt).


solidarisch ( zum Größenvergleich)


Patagonische Steppe

Hinter Puerto Madryn erstreckt sich das karge flache Land. Mit maximal 200mm Regen/ Jahr ist es zu trocken für eine intensive Viehzucht, ganz anders als in der Pampa hinter Buenos Aires. Die Estancias (Farmen) brauchen Zehntausende Hektar Land damit sich die Schafzucht noch lohnt. Da lebt man sehr einschichtig. Wir sahen wenig Gras, dafür viel dornige Sträucher...


Sonnenuntergang um 20.30, wir sind wieder unterwegs. nach wie vor Richtung Süden....


Vorgestern 23°, gestern Nachmittag 33°, heute Vormittag 16°, abwechselnd kalter und warmer Wind. Unsere Flexibilität ist gefordert. Wenn der Wind von der richtigen Seite kommt, kann man die Balkontür der Kabine kaum öffnen. Man spürt die Kraft der Elemente, selbst wenn das Wetter gut ist ganz anders als zuhause. Viel elementarer. Ich bekomme eine leise Ahnung wie sich Menschen fühlen mögen, deren Lebensweise viel mehr mit der Natur verbunden ist, nur in Ansätzen natürlich.

Als ich einige Minuten zwischen den dornigen Büschen, welche die Indios zum räuchern nützen alleine bin, fühlte ich große Dankbarkeit über diese unglaubliche Vielfalt auf der Erde. Gerade diese ausgedehnte Steppenlandschaft hat soviel Schönheit!




Die Blüten sind trocken und hart wie Strohblumen, die winzigen Blätter sind stachelig...
(Das ist mir leider immer wieder passiert: Mit dem Handy fotografiert sieht das Bild auf dem kleinen Display ganz gut aus, ist aber unscharf, weil ich viel zu selten geputzt habe...)


*****


 
Auf der Halbinsel Valdez können wir Seeelephanten, Seelöwen und Magellanpinguine beobachten. Die Stege führen an den Gelegen vorbei, für meinen Geschmack etwas zu nahe. Kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere sich nicht gestört fühlen.

Auf der Busfahrt durch die Buschsteppe können wir einige Tierarten erkennen, manchmal bleibt der Busfahrer am Straßenrand stehen, wir können durch das Fenster fotografieren...



Guanacoherde (eine Art Lama)

 Kaninchenkauz (oder auch Prärieeule)


Großer Pampashase (Großer Mara)



Trotz dieser Kargheit gefällt mir die Gegend, vielleicht ist es die Weite, der Blick bis zum Horizont. Darauf sind wir in diesen Wochen eingestimmt...


 In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.

Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.



 

3 Kommentare:

  1. Momentan überlege ich, ob ich diese Bilder gesehen habe? Die Pinguine sind mir nicht im Gedächtnis. Patagonien ist ja das Land meiner Träume, da komme ich nie hin. Gut, dass du dort warst!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Diese Landschaft gefällt mir auch ausgesprochen gut, die Farben, das Erdige.
    Und der kleine, im Stehen schlafende Pinguin sieht aus wie meine Katze, wenn sie mal im Sitzen wegpennt …
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    herrliche Tierphotos hast Du heute dabei! Die Pinguine find ich ja immer so putzig :O)
    Eine schöne Landschaft habt ihr da besucht!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...