Sonntag, 4. Februar 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 30

4. Februar, Samstag
Seetag Richtung Kap Horn



Nach einer Nacht von Schlagloch zu Schlagloch fahren wir durch eine ruhigere Zone.



Die rote Linie zeigt den Kurs, den geplanten Verlauf bis Ushuaia, das noch zu Argentinien gehört. Der Beaglekanal markiert die Grenze zu Chile.
In etwa 4 Stunden werden wir durch die Passsage zwischen Feuerland und Staten Island fahren. Der südamerikanische Kontinent als Festland endet einiges nördlicher. Darunter nur mehr Inseln und Fjordlandschaften. Erinnert mich immer an eine Wirbelsäule, mit Feuerland als Steißbein ;-)

Kap Horn ist also nur ein kleines Inselchen, wir werden es gegen 8 Uhr abends erreichen und umrunden. Ich hoffe auf gute Fotos.

K: Kap Horn - was für ein Erlebnis. Unsere Heizung ist kaputt. Ich wäre jetzt gern auf einem Schiff.



Wir passieren gerade die Ostspitze von Feuerland



So siehts in echt aus.
Es hat zwar 13°, aber der Wind aus Süd ist eisig. Gefühlt sind wir gerade solidarisch mit euch und angezogen mit allem was wir dabeihaben.

K: Hier sind es 7° gewesen.


Blick vom Balkon auf Feuerland. Oben nackter Fels, unten ein wenig grün.

U: Kein schlechter Ausblick und das Meer ist wieder ruhiger, fein! Grüße von Uschi nach Ushuaia :-)
Hihi, intern ab jetzt nur noch Uschiaia :-)




Die Luminosa umrundet Kap Horn während einer Stunde kurz vor Sonnenuntergang. Wir werden von Delphinen im Wasser und Trottellummen in der Luft begleitet. Für mich eines der Höhepunkte unserer Reise bisher.




Diese kleine Insel, Teil der Inselgruppe der Hermits, markiert mit ihrer höchsten pyramidenförmigen Erhebung den südlichsten Punkt Südamerikas.



...und sorry meine Lieben, sie erinnert mich sehr sehr an irische Inseln. Abgerundete Kuppen mit grünen Matten und Steilabbrüchen.



Zurzeit nur leichter Seegang und gute Sicht. Kaum vorstellbar, wie gefährlich diese Passage für viele Schiffe im Laufe der Jahrhunderte war und wie viele Schiffe in dieser Gegend gesunken sind...

T: Genau wie Irland. Die Schafe fehlen.


*****

Mit einem prachtvollen Abendhimmel umrunden wir Kap Horn, kurz vor Sonnenuntergang taucht der Steilabhang von Kap Horn Richtung Süden vor unserem Blick auf. Wie schon so oft auf dieser Reise haben wir unglaubliches Glück mit dem Wetter. Die Sicht ist sehr gut.















In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.
Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.

1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder. Ich wünsche dir noch viel Spaß auf deiner Reise.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
    Susa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...