Montag, 25. April 2011

Unsere Alten

Man sieht es ihr von der Ferne nicht unbedingt an, aber unsere Apfelbaumdame hat schon recht viele Jahre auf ihrer Krone. Vor vielen Jahren von mir ziemlich unsachgemäß geschnitten hat sie viele Wassertriebe geschossen. Einige Zeit davor waren ihre Äste auf einer Seite gekappt worden, sie waren beim Hausbau im Weg. Letzten Herbst hämmerten Spechte verdächtig oft an ihrem Stamm und ich fürchte, sie könnte eines Tages aufgeben und in den Apfelbaumhimmel eingehen. Ist es meine Liebe zu ihr oder ihr Wille zu leben und alles zu geben, ich weiß es nicht. 



Aber seht selbst, sie hat sich wieder eine annähernd passable Krone gebaut, allen Krankheiten getrotzt und versorgt uns alle zwei Jahre mit Unmengen von Winteräpfeln einer alten Sorte, festes helles Fleisch, leicht säuerlich, lange lagerfähig. Ihre diesjährige Blüte währte fast ewig und sie bekam tagelang ein Orchester von Brummern und Summern zu Besuch. Wir machen eigentlich gar nichts für sie, außer dass wir sie bewundern, im Moment täglich mehrmals. Schneiden habe ich jedenfalls aufgegeben, sie soll wachsen, wie sie mag, das hat sie sich schon lang verdient.

Auch scheint sie den benachbarten Kirschbaum zu mögen, ihre Krone verlagert sich mehr und mehr zu ihm, obwohl dieser nördlich zu ihr steht. Sind sie nicht ein schönes Paar, diese beiden Alten?

Kommentare:

  1. Wie gut solche Baum-Freundschaften doch tun. Schon ein kurzer Blick und die Wärme steigt in einem hoch.
    Ich freue mich mit dir.

    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschönes Paar, liebe Elisabeth! Ich liebe alte Apfelbäume und ihren typischen Wuchs. Unser Apfelbaum ist allerdings noch recht jung, d.h. 5 Jahre, und es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis seine Zweige anmutig herunterhängen und eine schöne Krone bilden. Unser Zierapfel hat in den letzten Tagen auch wunderschön geblüht, er sah aus wie eine weiße Wolke. Jetzt hoffe ich, dass er uns dieses Jahr mal reichlich Äpfelchen beschert.

    Liebe Grüße von Bärbel

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...