Kleine freude heißt es hier. Schön langsam kristallisiert sich heraus, was das für mich persönlich so alles sein kann. Mit Haustieren hab ich es nicht so, wir hatten nie welche, auch in meiner Kindheit nicht. Ich erlebe immer wieder mit, wieviel Glück in der Beziehung mit Tieren stecken kann. Hier auf kleine freude gibt es andere Schwerpunkte. Natürlich freut es mich, wenn ihr meine Freude teilt, oft genug lassen wir uns von unangenehmen oder negativen Vorkommnissen von guten Gefühlen abbringen (für mich gilt das leider doch ab und zu).
Lernfähig und -freudig sind wir bekanntlich von Geburt an (eigentlich schon davor), was liegt näher als dem, was Freude macht mehr Gewicht im Leben zu geben. Klar will das jeder irgendwie. Klar auch, dass oft mal *ja abers* auftauchen, mithilfe derer Selbstsabotage fröhliche Feste feiern kann.
Einem meiner Rezepte für ausgeglichenen Gefühle frönte ich im vergangenen Jahr mehr und mehr: Mich im Umfeld von Bäumen zu bewegen und aufzuhalten. Das Ergebnis verblüffte mich selbst: Bäume begannen mich zu *rufen*, bis ich mich sogar im Regen oder bei starkem Wind in ihrer Nähe wiederfand.
Manche meiner Erfahrungen konntet ihr in den Posts zu Bäumen lesen.
Hier nochmal direkt zum nachlesen.
Die positive Wirkung von Bäumen auf den menschlichen Körper und die Psyche ist inzwischen durch viele Studien belegt. Hier gehts zu einem englischsprachigen Artikel darüber.
2011 lief auf kleine freude die Serie zu den Bäumen im Keltischen Baumkreis, hier zum nachlesen, es wird auch weiterhin Posts zu Bäumen geben.
Hier seht ihr mich mit einem meiner ältesten *Freunde*, einem Olivenbaum auf der griechischen Insel Zakynthos
Wer von euch auch gerne Bäume umarmt oder bewusst besucht: Schreibt mir eure Erfahrungen, wenn ihr mögt. Wäre schön, hier ein wenig zusammenzutragen, was unsere alten Freunde zu geben vermögen. Ein Post mit Beiträgen von euch wäre schön!
2012 ist eine neue Serie geplant, die auf dem ersten Foto oben schon anklingt. Demnächst mehr!
Liebe Elsabeth,
AntwortenLöschenso eine stattliche Platane habe ich noch nie gesehen! Wir haben bei uns auch eine schöne alte, die schon abgestützt werden muss, aber so groß ist sie dann doch nicht.
VG
Elke