Dienstag, 25. Oktober 2011

Kupfrig golden und pfirsichpink

Es ist noch nicht soweit dieses Jahr. Die Blätter scheinen an den Bäumen zu kleben, nur zögerlich beginnt die Blattfärbung da und dort. Ich will ja nicht hetzen, aber.
Schön aber auch, dass es jedes Jahr ein bisschen anders geht. Diese Fotos aus dem Vorjahr machen Vorfreude. Buche, Ahorn und Amberbaum lieferten ein herbstliches Feuerwerk vor blauer Himmelsbühne ganz ohne Schall und Rauch. Alle diese Bäume leben im Schlosspark Laxenburg, ich besuche sie regelmäßig, sie sind mir ans Herz gewachsen, wie viele ihrer Artgenossen dort.






            Auf dem Fotoblog vom Schlosspark Laxenburg gibt es regelmäßig mehr davon zu sehen. 

Manchmal, nach einer kalten Nacht und einem windstillen Morgen fallen die Blätter, wie von unsichtbaren Händen gepflückt und dann losgelassen nach und nach lautlos zu Boden. Blätter, die glänzen und sich fest und lebendig anfühlen. Es ist wie mit den Kastanien, als ob jedes Einzelne eine Geschichte erzählen wollte. Wie es seinen Frühling und Sommer erlebte und die gespeicherten Sonnenstrahlen, den Wind, den Regen. Ein Lächeln ist in dem Gelb und Rot, im Kupfergolden und Pfirsichpink. 
Der Park, der Garten, der Wald lächelt und erwärmt mein Herz. Ein letztes fröhliches Geschenk im ausklingenden Jahr. Bruder Baum sei Dank! Ganz gratis und nicht vergebens.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Herbstbilder! Bei uns sind solche schönen Blätter nicht zu sehen. Die Blätter färben sich gerade mal hellgrün und dann fegt sie der Sturm vom Baum. Derzeit sind manche Bäume noch voll grün und manche völlig kahl.

    Lieben Gruß und schönen Herbst
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,

    fantastisch schöne Herbstbilder. Du hast die bunten Blätter herrlich abgelichtet. Das erste Bild sieht einfach perfekt aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hey bei dir ists aber schön... werde mich jetzt mal umsehen und sicher öfter kommen... ;)

    love
    R.

    AntwortenLöschen
  4. Wunderwunderschön, liebe Elisabeth! Vor allem das mittlere Bild begeistert mich total - diese Farben! Bei uns ist die Herbstfärbung auch noch etwas zögerlich, das große Feuerwerk, das leider immer viel zu schnell vorbei ist, lässt noch auf sich warten.

    Liebe Grüße von Bärbel

    AntwortenLöschen
  5. Für mich ist der Herbst die schönste Jahreszeit, auch zum Urlaubmachen. Deine Bilder sind super.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr stimmungsvolles Bild Elisabeth. Bei uns ist auch noch das meiste Laub an den Bäumen. Leider, denn das bedeutet nur, dass wir wohl im November viel Arbeit haben und das bei sicher kühleren Temperaturen als jetzt.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...