Montag, 30. Mai 2011

Strahlen in die Welt

Sturm, starker Regen und Hagel machten einer unschuldigen Fülle ein Ende. Seitdem die Knospen der Pfingstrosen an Größe gewonnen haben und schließlich voll aufgeblüht sind, gab es keinen Niederschlag. Sonnenschein und Wärme lockte jedes einzelne Blütenblatt ans Tageslicht und es schien über viele Tage, als könnte diese Schönheit nichts kaputt machen.



In Dörfern, wie hier im Weinviertel werden Rosen und Pfingstrosen und andere Blumen in großer Zahl in den Vorgärten gezogen, um zu den zahlreichen Feiertagen genug Blüten für den Schmuck in der Kirche zu haben. Dieses Jahr haben sich die Kräfte der Natur dagegen gestellt. Nicht alles ist zerstört und mit Hingabe wird daran gearbeitet zu retten und zu pflegen, was nur möglich ist. 

Es scheint mir, als speicherten auch Blumen, Bäume, Pflanzen die Liebe, die ihnen entgegengebracht wird und strahlten sie zurück auf die Welt. Ob sie nun abgeschnitten oder ihren Zyklus draußen zu Ende bringen oder uns mit ihren Früchten ernähren, sie vermögen uns so viel Freude zu geben und mir kommt vor, als könnte man es spüren, ob sich ihnen jemand hingebungsvoll zugewendet hat als sie lebten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...