Sonntag, 15. Mai 2011

Auf dem Laufsteg der Natur

So präsentierte sich mein Zierlauch kurz vor meiner Abfahrt nach Irland vor 10 Tagen. Er verhält sich zickig als Fotomodell. Geringster Luftzug bringt unscharfe Ergebnisse, wenn es regnet reicht das Licht oft nicht. Jedes Jahr laufe ich ihm fototechnisch quasi hinterher. Manche Jahre bekam ich kaum ein "gescheites" Bild, flugs ist er verblüht, aus, Ende.


                 Allium purple sensation

Dieses Jahr nun zitterte ich meinem Abflug entgegen. Würde ich noch die aufspringenden Knospen erleben? Beim buchen der Flüge Wochen vorher waren andere Gesichtspunkte im Vordergrund. Auf der Liste stand nirgends:  Hey, warte drei Wochen im Mai ab, die Lauchblüte fällt an!



Es ging sich grad aus, am Vortag meiner Abreise konnte ich es wieder bewundern, dieses symbolträchtige Bild. Alle miteinander, aber doch auch jedes für sich seinen eigenen Raum suchend, der Sonne entgegen, sich entfaltend, im leisen Luftzug wiegend. Gehalten von derselben Quelle. Wie wir Menschen auch.



Nach meiner Rückkehr bot sich dieses Bild. Gestern Abend nach einem erfrischenden Regenguss sehe ich diese majestätischen Kugeln im Abendlicht tanzen, umschwirrt von emsigen Brummern. Sie winken dem Salbeiblüten gegenüber zu.

Manchmal bin ich ein wenig zerrissen, es zieht mich in die Ferne, gleichzeitig könnte ich zu hause etwas versäumen. Allium hatte Erbarmen mit mir, meine Freude diesmal umso größer!

Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth! Aber heuer sind Dir wirklich tolle Bilder vom Zierlauch gelungen. Er sieht wirklich sehr schön aus!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Soso, dann hat es Dich also mal wieder auf die grüne Insel gezogen...;-) Deine Zierlauchbilder sind umwerfend schön, wäre schade gewesen, wenn Du die Blüte verpasst hättest.

    Liebe Grüße von Bärbel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,

    diese Fotos sind einfach fantastisch schön. Besonders das letzte sieht traumhaft schön aus. Der Zierlauch gegen die untergehende Sonne - super.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. wow!! das ist ein traumhaftes bild!!!


    nora

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...