Dienstag, 11. Januar 2011

Mein 2010 / April

Stille Gartenfreuden

Mein Aprilbild für das vergangene Jahr holt mich immer wieder zurück zu Schönheit, die ganz unaufgeregt und fast verborgen da ist. Im April schwelgen wir ja gerne im ersten Farb- und Blütenrausch des Jahres und können uns oft gar nicht sattsehen an den leuchtenden Farben der Tulpen und anderer Frühlingsblüher. Im Garten tut sich täglich etwas Neues auf.



 Die Zwergiris auf dem Bild erreicht eine Höhe von kaum mehr als zehn Zentimetern, die Blütenköpfe sind klein und von der Höhe gesehen wirken sie fast unscheinbar. erst eine genauere Betrachtung offenbart die vielfältige Pracht dieser kleinen Schönheit. Ich habe sie einmal als Rarität bei einem Pflanzenmarkt im botanischen Garten in Wien gekauft und musste zusehen, dass nicht größere Stauden in ihrer Umgebung sie überwucherten. Jetzt hat sie ihren Platz im Vorgartenbeet und dankt meine Bewunderung jährlich im April mit wunderschönen Blüten. Sie erinnern mich daran, hinzusehen und die Schönheit in vielen kleinen Dingen wahrzunehmen, die mein Leben bietet. Nicht immer leicht, wenn die Gedanken mit vergangenem oder zukünftigen Dingen beschäftigt sind!
Jetzt ist die Zeit, wo ich den Garten vielleicht genieße, wie sonst nie. Er ist so voller Verheißung, überall sprießt es und die noch leeren Beete sind schon gefüllt mit der Erinnerung an all die Möglichkeiten. Freude, die noch nicht vom Muskelkater getrübt ist, wenn ich nicht gerade die Rosen geschnitten habe!

1 Kommentar:

  1. Wunderschön, liebe Elisabeth. Ich hatte im Garten ein blaue Zwerglilie. Du hast Recht, man muss sich einfach die Zeit nehmen, die kleinen Dinge des Lebens zu sehen. Sie sind so schön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...