Mittwoch, 7. März 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 60

7. März, Dienstag
Seetag Richtung Neuseeland




Bei uns Dienstag früh, erster Blick hinaus. Sind bereits wieder unterhalb des Südlichen Wendekreises, mit deutlichem Kurs nach Süden. Die große Hitze liegt erstmal hinter uns...




Leben an Bord: In manchen Häfen kommen lokale Tanzgruppen an Bord. Heute Abend konnten wir eine Maorigruppe sehen. Wenn ihr neugierig geworden seid, hier eine kurze traditionelle Darbietung. Beeindruckend auch folgende Szene während einer modernen Hochzeit, bei der schließlich Bräutigam und Braut mitmachen: So kraftvoll und verbindend!

Wir überqueren den 180sten Längengrad, ab hier zählen die Längengrade östlich zurück nach Greenwich, dem Nullmeridian. Warum wir schon vor zwei Tagen die Datumsgrenze überschritten haben kommt daher, dass die Zeitzone hier aus allerlei Gründen ziemliche Ausbeulungen erfährt. Alle paar Jahre wechseln irgendwelche Inselgruppen von Ost nach West oder umgekehrt. Je nach Wichtigkeit von politischen oder Handels-beziehungen oder auch nur, weil man der erste sein will, dessen Feuerwerk zu Silvester im Fernsehen in alle Welt übertragen wird. Da wären wir wieder bei Tonga.

Eine kleine Geschichte von ebendort als Nachtrag, wie sie uns unsere Wiener Freunde erzählt haben: Er, ein 2 Meter Mann mit dazu passender Körperfülle, ein Schrank also (O-Ton seiner Frau), wurde von herumstehenden Tonga Männern mit Begeisterung schulterbeklopft und zu einem Umtrunk eingeladen. Endlich ein richtiger Mann unter all den Sancho Panzas, die vom Schiff kamen. Soviel Anerkennung seiner Eckdaten hat der gute Michl schon lange nicht mehr erfahren :-)


*****

Inzwischen fühlen wir uns richtig zuhause an Bord. Wir wissen, was wir wann und wo machen können, welche Angebote uns Spaß machen und auch was wir getrost auslassen können.
Heute Nachmittag sind wir zur Geburtstagsfeier einer Freundin eingeladen.
Später geht es zum Sektempfang des Captains. Danach bewundern wir die Neuseeländische Tanzvorführung und lassen den Abend bei guter Unterhaltung, lachen und trinken unter freiem Himmel und warmer Luft ausklingen. An solche lange, fröhlich entspannte Abende werde ich mich immer gerne zurückerinnern.


In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.

Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.


1 Kommentar:

  1. So schön, diese ganze Serie! Auch wenn ich nicht jedes Mal kommentiere, lese ich immer wieder gerne mit, ob einzelne Beiträge oder gleich eine ganze Reihe nacheinander. Wie schön, immer wieder die Blicke auf das Meer! Von einer kurzen (6 Tage) Kreuzfahrt weiss ich, dass man kaum genug davon haben kann... Ebenso schön sind all die verschiedenen Länder und Inseln, die ihr besuchen und Kulturen, die ihr kennenlernen könnt. Liebe Reisegrüsse, Miuh

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...