Donnerstag, 25. Januar 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 20

25. Januar, Mittwoch
Erster Seetag Richtung Punta del Este


Ein emeritierter Geschichteprofessor aus Italien hält immer mal sehr informative und kurzweilige Vorträge über Ziele, die wir in Kürze ansteuern werden. Heute erfahren wir einiges über die Kolonialisierung Südamerikas. Er spricht mehrere Sprachen, schüttelt sie wie nebenbei mit kaum merkbaren Akzent aus dem Ärmel und redet so schnell, als hätte er in seinem Leben nichts anderes gemacht als immerzu zu reden.

Ein paar Brocken portugiesisch und spanisch sind schon hängengeblieben. Ein Teil der Animateure an Bord, gebürtige Südamerikaner werden nicht müde mit uns die richtige Aussprache zu üben :-)
Dazu alle paar Tage ein Festl spätabends (wofür wir meist zu müde sind)

K: Die Vorträge würde mich sehr interessieren! Für die Feste wäre ich sicher auch zu müde.
Ja K., er ist Italiener und hält die Vorträge auf italienisch, französisch und deutsch!
D: Das kann ich mir gut vorstellen, wir hatten auf unserer Nordlandreise auch eine vortragende Wissenschafterin, die selbst auf einem Expeditionschiff mitgefahren ist. Ihre Vorträge waren auch ganz toll! Ihr könnt euch nun zwei Tage am Schiff erholen, auch um die vielen Eindrücke zu verarbeiten.

Inzwischen haben wir den südlichen Wendekreis passiert! Die Tage werden wieder länger, auch die Dämmerungsphasen morgens und abends. Die Sonne steht freilich noch immer sehr hoch, erreicht aber nicht mehr den höchsten Punkt am Himmel. Sie scheint am Nachmittag aus nördlicher Richtung auf unseren Balkon. Es stimmt also ;-) Wir sind jetzt zwei Tage auf See, bevor wir in Uruguay und danach in Argentinien anlegen werden.

*****

Unsere zwei Tage in Rio de Janeiro wirken noch nach. Wir sind uns einig, diese Stadt ist einen längeren Besuch wert! Und ja, es braucht eine Pause von all den vielen neuen Eindrücken! Es hilft Tagebuch zu schreiben, über das Internet mit unseren Freunden und Verwandten zu kommunizieren. Auf diese Weise verdichten sich die Eindrücke, werden ein wenig verarbeitet, können erstmal abgelegt werden. Damit sind wir wieder offen für die nächsten Ziele. In Südamerika geht es nun Schlag auf Schlag. Bis in 3 Wochen werden wir den Kontinent umrundet haben und in Valparaiso angekommen sein, mit vielen Stopps und Aufenthalten.



Im Tagebuch habe ich vermerkt: Heute ist es besonders heiß und schwül, schon beim Morgensport auf dem Freideck in der Sonne eigentlich nicht auszuhalten! Am Nachmittag, beim brasilianischen Samba, beginnt es dann zu regnen und es kühlt ein wenig ab.










In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.

Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...