Montag, 21. Dezember 2015

Wintersonnenwende 2015


Dieses Jahr zur Sonnenwende kein Wind, kein Regen, richtig schönes Feuerwetter.

Für das zyklische Geschehen auf der Erde beginnt ja bereits morgen der neue Zyklus, eigentlich ist das alte Jahr beendet. Unser Weihnachtsfest knüpft an  vorchristlichen Riten an und erinnert hier auf der Nordhalbkugel an das Erstarken des Lichtes durch das Erscheinen einer Lichtgestalt, die für ein neues Leben und die Liebe schlechthin steht...


Alles ins Feuer geworfen was nicht ins neue Erdenjahr mitkommen soll. Kräuter und Harze in die Glut geworfen, dass es nur so duftend rauchte. Der Rauch steigt in quirlenden Bewegungen auf, ich stelle mit vor, wie er alles reinigt und das alte Erdenjahr zur Ruhe legt. Dann kommt ein Glas mit Räucherwerk aus meinem Fundus zum Einsatz, das meinem Wunsch für das kommende Jahr perfekt entgegenkommt: Lebensfreude! Für mich und alle, die sich diesem Wunsch anschließen mögen. Ich sehe unser Haus, unser Dorf, unsere Region und die Erde eingehüllt in Freude. Was dieser Qualität des Seins nicht dient soll weniger werden und was es verstärken mag, soll mehr und mehr wirksam werden. So soll es sein!



Widersprüchlich erscheint, dass der Winter ja erst beginnt, andererseits haben wir noch ein wenig Zeit reifen zu lassen, was wir entwickeln wollen und können in aller Ruhe neue Weichen stellen. Es scheint mir so wichtig eine Vorstellung davon zu haben, wohin wir uns als einzelne und im Kollektiv auf der Erde bewegen wollen, nicht zuletzt auch deshalb, um nicht so leicht entmutigt zu werden, wenn es zunächst nicht so läuft, wie wir es uns wünschen. Ich sehe so viel Gutes in der Welt, ich suche bewusst positive Information und finde oft Vielversprechendes! 

So ist hier ein wenig vorweggenommen, was ich mir für uns für die nächsten Tage und Wochen wünsche. Mit dem Feuer stimme ich mich auf das Fest und auf das neue Jahr ein.

In diesem Sinn wünsche ich allen Lesern und Leserinnen von *kleine freude* eine schöne und von viel Freude begleitete Festzeit! Danke fürs immer wieder Da-sein! Habt es fein!

Ich mag sie! Engelsgleiche Stimmen und eine erhebende Melodie, passend zu meiner Stimmung in dieser Zeit... 
Celtic Woman:


Bis bald....



  

Kommentare:

  1. Soooo schön! Danke für Dein Ritual und die Feuerbilder :) Die Celtic Women können wir in Deutschland leider nicht anhören, aber ich werde mir meine CD's raussuchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist schade! Es ist das Lied "You Raise Me Up"

      Löschen
  2. Liebe Elisabeth,
    danke für diesen wundervollen Post! Das Lied ist eins meiner Lieblingslieder ...danke auch dafür!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und stressfreien Vorweihnachtstag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    wunderbares Posting von diesem Tag der Wintersonnenwende!
    So wünsche ich dir und deine Familie ein besinnliches fröhliches Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Lebensfreude für alle: Dem kann ich mich nur anschließen. Hab's auch recht fein gut über die Feiertage (und überhaupt), liebe Elisabeth, herzliche Grüße Pepe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,

    ja, Lebensfreude! Ein guter Vorsatz. Du weißt, dass ich da voll dabei bin, auch wenn ich momentan ein bisserl am … Rotieren (?) bin… oder am Abwarten (?) – mal Tee trinkend und ruhig, dann völlig „wurlert“, dann neugierig … und die Lebensfreude zwar latent vorhanden ist, aber im Moment nicht so recht sprühen will… Deinen Grundsatz vom vorigen Post jedenfalls, den möchte ich mir auch ins Stammbuch schreiben - die Aufmerksamkeit wegzubringen von Dingen, die ich eigentlich nicht will oder die mir nicht gefallen und sie hingegen auf das zu richten, was ich in meiner Welt erleben und sehen möchte … Mal schauen, was klappt und was nicht, es bleibt jedenfalls spannend…

    Ganz herzliche weihnachtliche Rostrosen-Grüße und alles Liebe
    von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/vorweihnachtliches-und.html

    *.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★*.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★

    AntwortenLöschen
  6. ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest
    und liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...