Dienstag, 16. November 2010

In der Vorderbrühl

Dieses Stückchen Land, mit Gras bewachsen, war in meiner Kindheit Projektionsfläche für allerlei märchenhafte Fantasien. Schon der Name klang und klingt noch immer schön in meinen Ohren. Meiereiwiese. 




Für den Rest der Menschheit vielleicht eine ganz alltägliche große Lichtung im Wienerwald, an der Kippe zum städtischen Raum, Äußerl- und Spielwiese für die Mödlinger Hundebesitzer, die ihren Lieblingen einen kleinen Luxus gönnen wollen?


                                        Burgruine Mödling, ein kleiner Spaziergang von hier


Freilich gab es auch eine Zeit, in der wir Geschwister schmollend einige Meter vor oder nach den Eltern durch den, die große Fläche umgebenden Wald unseren Sonntagsspaziergang absolvierten. Eine Phase in meinem Leben, die genauso mit diesem Fleckchen Erde zusammenhing, wie die Spaziergänge mit meinem ersten Freund als ich dreizehn war.


                                   Hier das ehemalige Forsthaus, heute privat.

Immer wieder kehrte ich hierher zurück, die Wiese war Ausgangspunkt für Wanderungen, Rodelpartien mit unseren kleinen Kindern, Picknicks oder Spiel und Spaß mit FreundInnen. 


 Ehemals "Schweizerhaus", ein Restaurationsbetrieb, heute privat. Innen war alles holzgetäfelt und so gemütlich. Auf der Terasse konnte man in der Nachmittagssonne Kaffee trinken und Apfelstrudel essen.

Dieser Ort hat mich imprägniert. Und ich denke, solche Orte wird es auch für dich oder dich geben. Ganz unspektakulär, aber trotzdem ganz besonders.


Kommentare:

  1. Ein lieber Freund kommentierte via Facebook:
    „ja auch Dank dem Fürsten Johann Josef von Liechtenstein, für die Aufforstung der Klausen, Anlegung dieser großartigen wunderbaren Wiese und Erhaltung derselben“.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,

    ja, ich habe auch so einen Ort, aber seit dem Tod meiner Eltern bin ich nicht mehr dort gewesen. Die Erinnerungen lasten zu schwer auf meiner Seele.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    Das tut mir leid für Dich und ich wünsche Dir von Herzen, dass es heilen möge, was immer da für Dich schwer ist!
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...