Montag, 18. Juli 2011

Starker Tobak

Wenn alles was Natur ist, in Grau versinkt tut plötzlich sogar jene Farbe gut, die sonst als zu grell empfunden wird. Plastik und Lack als Anker für das Auge. Leute, es ist Juli! Dass ich das erleben muss: Blitzblaue Gummihandschuhe, leuchtend rote Plastikwannen und orangerote Rettungsringe hauchen Fotos Leben ein.

                                                 Hafen von Portmagee, Kerry, Irland im Juli 2011

Ein bisschen blauer Himmel zeigt sich doch. Ein wunderbarer Ausblick. Die Flut hat den Strand blank gewaschen, der Wind die Ohren. Die Augen kämpfen mit den gedämpften Tönen. Sind wir schon zu weit weg, um Nuancen der natürlichen Lichtreflexionen differenziert wahrzunehmen. Braucht der Blick starken Tobak, um Spannung zu empfinden?


                                          Strand in Waterville, Kerry, Irland

In dieser Welt hier gibt es Zeit, aber sie gehorcht scheinbar anderen Gesetzen. Wir sind da, kurz nur. Vergleichen diese Welt mit unserer gewohnten Welt. Welche Zeit müsste vergehen, um hier mehr zu sehen oder um hier Langeweile zu bekommen?



Ein paar Steine aufheben und wissen, nie damit fertig werden zu können, jeden Einzelnen betrachtet zu haben. Und plötzlich ist es da, das Gefühl im Moment keine Farben, keinen extra Reiz zu brauchen, um gefangen zu sein von einer großen Vielfalt, die unergründet wieder verlassen werden muss. Viel zu wenig Zeit, um alles kennen zu lernen, was es gibt. Irgendwie auch schön so.

Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth! Das sind wieder einmal ganz tolle Bilder. Jedes Mal, wenn Du Deine Impressionen aus Irland zeigst, möchte ich sofort dort hinfahren.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. ein wunderbaren Blog in den so typischen Farben des Meeres, viel schöner als der grelle Sommertag
    Frauke
    schön dich entdeckt zu haben

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön! So gehts mir immer, wenn ich in Schottland bin. Man kann stundenlang schauen!
    Ich wünsch dir einen zauberhaften Urlaub.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elisabeth,
    Du warst mal wieder in Irland, Du Glückliche! Wunderschöne Bilder, auch wenn das Grau vorherrscht. Der Juli zeigt sich dieses Jahr wirklich nicht von seiner besten Seite...Das letzte Foto ist einmalig, Du im roten Mantel als Farbklecks in dieser grau-blauen Szenerie. Klasse!

    Liebe Grüße von Bärbel

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...