Mittwoch, 7. Juli 2010

Ölbäume

Den siebenten Tag jeden Monats möchte ich einem Baum widmen.

Im Monat Juli muss es der Olivenbaum sein! Ich verbinde ihn mit grosser Hitze und trockener Luft, unter seiner silbrig - grünen Krone fühlt man trotz Schatten noch immer den Sommer!

alter Olivenhain auf Zakynthos

Diese Omas unter den Ölbäumen sind uns auf Zakynthos begegnet. Ihre Krone senkt sich gerne zurück zur Erde, mit ihrer kugeligen Gestalt vermitteln sie Geborgenheit und Vertrauen in das Leben. Mit wie wenig Wasser sie auskommen! Sie sind für mich einer der weiblichsten Bäume überhaupt und sie mögen noch so alt sein, strahlen sie immer noch eine Leichtigkeit aus.


Olivenhain bei San Damiano in Asissi

Vielleicht bleibt hier die Zeit stehen?
Die Luft hält still, in der Hitze fliegen nicht einmal Bienen.
Dieser Sommer wird ewig dauern.

Eine Lebenskünstlerin begegnet uns am Wegesrand auf dem Weg von San Damiano zurück nach Asissi. Sie steht zwischen zwei stattlichen Zypressenmännern. Konnte sie sich vielleicht nicht zwischen den beiden entscheiden? 
Jeden Tag, an dem ich Olivenöl über meinen Salat gieße, bin ich dankbar für diese wunderschönen Pflanzenwesen.

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...