Donnerstag, 1. März 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 55

1. März, Mittwoch
3. Tag Tahiti, Französisch Polynesien




Soeben Tahiti verlassen. Zehn kleine Negerlein. Vorgestern jemand an Hitzschlag gestorben, heute fehlte einer zur Abfahrtszeit. Auf der Reise passiert alles, was im Leben sonst auch passiert.

Seit wir auf der Südhalbkugel sind, also schon lange, begegnen wir an all den Orten die wir besuchen einen "entspannteren" Zugang zum Leben. Manche deutsche Mitreisende nennen das etwas gedehnt "tiefenentspannt" (um nicht zu sagen faul). Langsam bekommen wir das Gefühl, dass der viel größere Teil der Menschen auf der Erde anders zu Vielem steht als wir Europäer: zur Zeit, zum Leben, zum Arbeiten, zu dem was dem Leben Sinn gibt.

In so kurzer Zeit so viele Länder besucht zu haben vermochte unseren Blick auf bisher Selbstverständliches ganz schön zu verändern. Manche Mitreisende kommen damit nicht so gut zurecht. Es kommt nun öfter vor, dass beim Smalltalk diesbezüglich Klagen oder wenigstens Bemerkungen kommen.

Mir geht´s so, dass ich mir immer öfter denke: Das muss genauso sein! Es ist direkt befreiend! Man muss sich immer wieder auf etwas Neues einstellen und erfährt dabei, was das mit einem macht. 

Ich merke, dass meine Angst vor Zugluft, vor Hunden und Räubern ziemlich weg ist, denn ersteres ist auf dem Schiff überall reichlich vorhanden und hat mich bisher nicht umgebracht, streunende Hunde nehmen keinerlei Notiz von mir und Schmuck und teure Taschen trage ich nicht. Die Fische neben mir im Wasser haben mir auch nix getan ;-). Ok zugegeben: schwimmen mit Haien und Rochen hab ich dann doch ausgelassen...



Ein bisschen auf dem Markt Mitbringsel gesucht und mit den Händlern Spaß gehabt.


In einem Stoffgeschäft

T: Die bunten Kleider sind einfach so fröhlich...

D: Ich bin beeindruckt, soviel tolle Aufnahmen. Was von eurer Reise hat euch bis jetzt am meisten berührt?
Das ist schwer zu sagen! Es ist so Vieles neu und viel rückt erstmal nach hinten, weil die jeweils nächsten Eindrücke alles bisher Erlebte überlagern. Aber im Großen und Ganzen kann ich für mich sagen, dass die Kraft der Natur, das Unverfälschte und Echte mich am meisten fasziniert hat. Zuletzt die Osterinsel! Ein kleines Detail von hier: Die vielen wildlebenden Hühner, schöne Tiere. Lustig, wenn du in einer Stadt mit vierspuriger Straße und viel Verkehr in eine Nebengasse einbiegst und da rennen die Hendln frei herum und in jedem zweiten Garten kräht ein Hahn.
Auch die Schönheit der unterschiedlich aussehenden Menschen und der künstlerische Ausdruck ihrer Lebenswelten in Religion und Kultur. Es ist eine solche Vielfalt! Das ist mir bei der Holzstatue vom Jesuskind mit der Brotfrucht in den Händen bewusst geworden. Vieles erkennen wir sicher gar nicht und trotzdem spürt man wo Liebe drinsteckt und ausgedrückt wird: In einem einfachen Vorgarten mit einem blühenden Rosenstrauch oder im Stolz auf die Schönheiten des Landes, wenn man sie den Touristen zeigen kann...

D: Ja, ich denke mir auch, es ist so eine Vielfalt an Eindrücken. Sei es die Natur oder eben auch Menschen denen ihr begegnet, alles ist auf seine Weise bewundernswert. Ich habe mir oft gedacht, wir Menschen sind ein kleines Rädchen in dem ganzen Gefüge der gewaltigen Natur.

K: Guten Morgen! (Ha, das ist es jetzt, wir haben Abend und ihr seid gerade aufgestanden) Herzlichen Dank für die vielen bunten Eindrücke - ich bin überwältigt, wie immer! Mir drängt sich gerade eine Frage auf: Wie viel Gepäck durftet ihr auf so eine Reise mitnehmen?
Da gibt es keine Beschränkung. Wir fliegen allerdings von Dubai, circa 3 Wochen vor Ende der Weltreise zurück und da wäre Übergepäck teuer. Wiener haben uns angeboten, einen Koffer am Ende der Reise von Savona mitzunehmen, im Gegenzug erben sie unsere Balkonkabine, so freuen sich alle...
Aufs Schiff kannst du zunächst mitnehmen was du willst. In den Häfen während der Reise allerdings keine Getränke außer Wasser, keine Lebensmittel, kein Obst. Es gibt Leute, die an Land Wasserflaschen mit Hochprozentigem auffüllen und stolz sind auf ihre Schlauheit ;-)

K: OmG, auf die Idee würde ich niemals kommen. Ich bin im Urlaub und will den genießen und nicht saufen!
Du bist ja auch keine Alkoholikerin :-)


*****

Seid ihr auch von Märkten in fremden Ländern so angezogen wie ich? Es ist immer interessant zu sehen, was Menschen fürs tägliche Leben brauchen und verwenden. Hier in Papeete mischt sich das tahitianische Publikum mit den Touristen, entsprechend ist das Angebot.


Auch hier Convenienceprodukte. Abgepacktes fertig geputztes Gemüse, rechts Brotfrucht. So, jetzt sehen wir sie auch mal von innen, das hatte mich schon die ganze Zeit interessiert!


Diese Konstruktion macht Töne :-)

 Raffiniert gearbeitetes Kunsthandwerk



Auf den Straßen im Zentrum der Stadt und hier auf dem Kunsthandwerksmarkt sind Laternen und Säulen üppig mit den schönsten (für uns) exotischen Pflanzen verschönert! Roter Ingwer, Strelizien, Hängende Heliconie und viel glänzendes Blattgrün. Viele der nicht mehr ganz jungen Frauen tragen weite bunte Kleider in leuchtenden kräftigen Farben. 

In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.

Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.



1 Kommentar:

  1. exotisch fasziniernd ach so schön dass du das erleben konnest!
    Da fielen viele Ängste von dir und gut so so konntest du vieles leichter es nehmen diese wunderschöne Zeit.
    Die Fotos sind grossartig!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...