Sonntag, 25. März 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 78

25. März, Samstag
4. Seetag Richtung Sri Lanka



Es ist 8 Uhr morgens, hier unsere aktuelle Position. Wir sind nun 4,5 Stunden vor eurer Zeit. Euer Beginn der Sommerzeit morgen bringt meinen Kopf zum rauchen ;-)


Heute morgen bewölkt und das Meer sieht hier so aus wie überall bisher, denn der Himmel macht die Farben.
Mit dem Passatwind haben wir bis etwa zum Äquator Rückenwind, was sich an Deck immer sehr angenehm auswirkt...



Wenn ich das Bild betrachte, kommt es mir einsilbig vor. Es fehlt der Ton des Wassers, das vom Schiffsbug laufend durchschnitten wird. Der Geruch der Luft, die feuchte Wärme auf der Haut und die Hitze der Sonnenstrahlen, die durch die Wolkenlöcher ihren Weg finden...



M: "Ein Kreuzfahrtschiff stößt pro Tag so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Autos", hab ich gelesen. Stimmt das? Fragt mal den Captain - das ist ja kaum vorstellbar?!
Bei der Schiffsführung bekommt man eine gut verpackte, polierte Imagepflege serviert M.! Da kannst du fragen was du willst, no chance für die Wahrheit.
Man muss sich vorstellen, da sind gut 3000 Menschen auf engstem Raum mit allem Komfort und Unterhaltung. 6 Dieselmotoren mit ca zusammen mindestens 50000PS. Allein, was da für ein Lärm ins Wasser übertragen wird und Lebewesen darin beeinflusst...
Ein Mitreisender hat mir erzählt, dass in der Nacht tiefschwarzer Ruß beim Rauchfang herauskommt. Wird wahrscheinlich Müll verbrannt, untertags natürlich nicht, das würde auffallen. Es ist wie überall, solange Verbrennungsmotoren verwendet werden und nicht alles recycelt wird brauchen wir uns nicht in die Tasche zu lügen....


*****

Unser Freund bezieht sich mit seiner Frage auf ein Statement, das periodisch durch die sozialen Plattformen im Internet läuft. Wieder zuhause versuche ich etwas zu dieser Frage zu recherchieren und stoße auf einen Artikel in "Die Zeit": Kreuzfahrt mit Schwefel. Ein Faktencheck, der kritisch, aber sachlich an diese wichtige Frage herangeht. 

Dazu gäbe es eine Menge zu sagen. Von mir hier vielleicht soviel: Ich bin mir der unverantwortlichen Lebensweise (Produktion von Waren unter unmenschlichen Bedingungen in Schwellenländern, Tierquälerei, Umweltverschmutzung, Ausbeutung von Ressourcen, etc) in unserer Welt zutiefst bewusst und wünsche mir nichts so sehr, als dass Entscheidungen in allen Bereichen des Lebens mehr von Mitgefühl und Liebe, als von Macht- und Geldgier gesteuert und vor Allem nachhaltig und die Ressourcen schonend getroffen werden. Die ganze Last der Verantwortung dem einzelnen Bürger aufzuerlegen, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen und zu suggerieren es läge an ihm wie die Zustände sind, ist genauso dumm wie unhaltbar. Wenn es nach mir ginge, hätten wir ausschließlich nachhaltig erzeugte Energie und würden nach Bedarf produzieren und sorgsam mit Ressourcen umgehen. Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass das geht und wir keinen Mangel leiden müssen, im Gegenteil!

Wie kommen wir dahin, wie können wir es erreichen ist die Frage, die alle ähnlich Denkenden interessiert. Wenn ich das wüsste, ich wäre der glücklichste Mensch unter der Sonne...
Dazu ein Link zum neuesten Film von Werner Boote, "The Green Lie", der gerade in den Wiener Kinos läuft.


 In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.

Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...