Samstag, 24. März 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 77

24. März, Freitag
3. Seetag Richtung Indischer Subkontinent

Unser dritter Sonnenaufgang Richtung Sri Lanka mit nordwestlichem Kurs

Es ist 6 Uhr 17 Minuten, wir sind jetzt 6 Stunden vor MEZ.




Heute morgen beobachte ich die Sonne wieder beim klettern auf den Himmel. Wir nähern uns dem Äquator, da kann sie es wieder schnell ;-) Sind nun auf 20° Süd und es ist auf dem Balkon im Nachthemd gut auszuhalten (also schon angenehm warm)


Nur eine Stunde ist seit dem Sonnenaufgang vergangen, direkt zur Sonne fotografieren geht nicht mehr und sie bringt mich schon ordentlich ins schwitzen...

So verleben wir diesen Seetag:
Als ich nach der Gymnastikstunde um 11.00 vormittags aufs Sonnendeck komme, treffe ich W. mit dem Tenor plaudernd an. Wir haben ihn zufällig vor eine paar Tagen, an seinem ersten Tag an Bord beim Mittagessen kennengelernt. Hole mit eine Tasse Kaffee und klinke mich ins Gespräch ein. Mittag. Wir essen eine Kleinigkeit und bleiben noch draußen sitzen. Es ist warm und windstill. Will eigentlich in die Zen Gymstunde um 13.30 gehen, aber eines unserer befreundeten Paare setzt sich zu uns. Da vergeht die Zeit mit angenehmen Geplauder, ich bleibe. Sie gehen später zum Italienischkurs, wir um 15.00 in den Rumbatanzkurs. Danach braucht der Mensch flüssigen Nachschub, also wieder rauf aufs Sonnendeck. Dort müssen wir uns um 17.00 loseisen, es ist Galaabend (zum Glück sehr selten auf dieser Reise). Ab ins Bad, um für 18.00 beim Abendessen saubere Ohren zu haben ;-)
Nach dem Dinner laufen wir unseren Wiener Freunden über den Weg. In einer Bar kommen wir drauf, dass mein Vater seinen Vater gekannt haben muss. Um 22.00 treffen wir auf dem Weg zurück eine Gruppe anderer Freunde und bleiben noch. Die Stimmung steigt. Wir wechseln in eine Tanzbar und später in die Disco: Kurz vor Mitternacht sind wir zurück in der Kabine.

Es ist ein sorgloses kurzweiliges Leben! Auf Dauer wäre das trotzdem nichts für mich. Man ist am Abend sehr verleitet irgendeine Art von Alkohol zu trinken. Man sieht rundherum nichts anderes und in Gesellschaft von anderen sowieso. Also auf Dauer nix mit Jetset Leute! Ich genieße diese Zeit immens, aber ich freue mich auch auf euch, auf meinen Garten und meine Küche, meine Arbeit, meine Ruhe. Bis dahin tanzen wir noch ein bisschen in die abendlichen Sonnenuntergänge ;-) und feiern das Leben!


*****


Dieses Bild muss heute noch mit rein. Seht ihr den liegenden Mond oben am Bildrand? Die Sonne ist gerade noch nicht aufgegangen, es ist 6 Uhr 6 Minuten morgens und ich bin schon wach!!! (Dank des dauernden Uhr-umstellens sehe ich so viele Sonnenaufgänge, wie in meinem ganzen Leben zusammengenommen nicht!


In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.

Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...