Dienstag, 12. Juli 2016

Rosa mit orangem Kranz

500km nach Süden. Dort wo das Meer zu Wien nahe ist. Das Klima scheint an der oberen Adria oder vielleicht sogar in weiten Teilen Italiens gegenüber dem letzten Jahrhundert verändert. So viel Regen, wie dieses Frühjahr gab es da früher nicht. Der Mais steht dieses Jahr so hoch wie in regenreichen Jahren bei uns in Niederösterreich. Es ist schier unglaublich!


Artischocken am Ende jeder Reihe Wein, woanders auch Rosen natürlich. Aber dies hier sah ich so noch nie. Sieht hübsch aus!



Häuser mit kleinem Dachvorsprung, hölzerne Fensterläden, im Veneto so typisch, aber Bananenstauden davor? Neben den oft gesehenen Granatapfelsträuchern und Feigenbäumen da und dort, ja auch die. Macht gleich viel her, wir sind im Süden! Urlaubsstimmung, schon beim Durchfahren durch Dörfer. Dann wieder hohes blühendes Gras an den Straßenrändern, da sollte alles verbrannt und gelb sein im Juli, oder? So ist es abgespeichert. So anders dieses Jahr...




Wie auch bei uns dieses Frühjahr und Frühsommer: Überall Blütenfülle, das ist kaum zu toppen! Oleander biegen sich vor Üppigkeit, kaum etwas vom Laub zu sehen! Selbst an den Straßenrändern, wo die Stäucher sonst auch Blüten zeigen, aber eben oft verhalten, auch da ein Blütenmeer. 
Von dieser Sorte musste ein kleiner Trieb mit, ich hoffe er wurzelt an. Diese Sorte rosa mit einem orangen Kranz zur Mitte hin. Zum niederknien schön und auch noch duftend.



Es schüttet draußen, die Gewitterfront ist nun auch hier angekommen. Gute Chancen für weitere Beiträge, die rosa Sonnenhaut darf wieder Stoff tragen, bevorzugt lichten. Fotomaterial wie immer reichlich...

Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,
    danke für die traumhaften Bilder!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, das bringt Urlaubsstimmung! Schön wohnst du, wenn du da so schnell bist. Ich hab dir noch eine Antwort bei mir geschrieben!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja wirklich traumhaft. Allein dieser überbordende Oleander ist wunderschön.
    Liebe Grüße. :)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deine wunderschönen Fotos,
    ich sende dir liebe Grüße aus dem Waldviertel
    Hermine

    AntwortenLöschen
  5. Du strahlst inmitten von all dem ungewohnten Grün! Und der Oleander... ein Traum. Hab auch gerade grün-buntes Italien genossen!

    AntwortenLöschen
  6. Ah, ist es dort schön! Und mittendrin eine ganz besondere Blume :-)

    AntwortenLöschen
  7. Huhuhu ich winke dir zu und wie das alles wächst bei dem vielen Regen und wunderschön der Oleander, toll die Aufnahmen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. wundervolle bilder schickst du da und ein wirklich schöne post wieder, liebe elisabeth!
    lg
    margit

    AntwortenLöschen
  9. Liebstige Elisabeth,
    ich denke, das wird den Menschen im Süden auch mal gefallen - so viel Grün im Sommer. Oder glaubst du, sie jammern, weil sie schon so ans Draußen-Leben gewöhnt sind und das heuer vl. nicht so gut klappt wie sonst? Könnte auch sein - wahrscheinlich die einen so, die anderen so ;o)) Die Bilder, die du mitgebracht hast, sind jedenfalls trauhaft - und ich drück dir die Daumen, dass der wunderschöne Oleander bei dir gut aufgeht!
    Dank dir auch sehr für deine lieben Zeilen bei mir und deine Geburtstagswünsche an meine Mutter!!! Ja, und was das Vöslauer-Bad betrifft - das kenne ich bisher nur von außen und von Fotos und weiß, dass es sehenswert ist. Allerdings haben mich bisher immer die Wassertemperaturen verschreckt. Du weißt zwar, dass ich durch die kalte Schwechat wate, aber mein Schwimmbedürfnis fängt erst bei ca. 25 Grad Wassertemperatur an... Naja, doch wer weiß, vielleicht gebe ich dem Bad irgendwann man eine Chance ...
    Ganz herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/07/a-new-life-7-diy-rockverlangerung-und.html

    AntwortenLöschen
  10. Dann noch eine schöne Reise. Ich bin gespannt, was du noch zu berichten hast.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...