Freitag, 9. Februar 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 35

9. Februar, Donnerstag
Seetag durch die chilenischen Fjorde

Gestern Abend, als wir Punta Arenas verlassen ist das Wetter noch freundlich.



Wir verlassen die Magellanstraße und fahren hinaus in den Pazifik. Es ist inzwischen wolkenverhangen und bei Windstärke 6-7 deutlich spürbarer Wellengang. Das Wetter verschlechtert sich, es beginnt zu regnen...



Am Nachmittag tauchen wir wieder in die chilenische Fjordlandschaft ein. Eine nicht enden wollende Kette von kleineren bis größeren Inselchen zieht rechts und links an uns vorbei. Nackter Fels und bewaldete Hügel wechseln sich ab, schauen mal mehr mal weniger aus den Nebel- und Wolkenfetzen hervor. Es ist ein fast mystisches Erlebnis. Aus dem stetigen Fluss der immer ähnlichen Kulisse rund um entsteht der Eindruck, dass wir in eine gänzlich andere Welt verschluckt worden sind. Dazu sind wir mit dieser atemberaubend einschichtigen Natur allein. Die gesamte Region ist menschenleer. Hier fahren keine Schiffe. Die zauberhafte Kargheit und Einförmigkeit der Landschaft zieht uns in ihren Bann.





Auf der Karte wird deutlich, über welch ein großes Gebiet sich die Fjordlandschaft Chiles erstreckt.



In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.

Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.

1 Kommentar:

  1. Liebe Elisabeth,
    ich wußte gar nicht, daß Chile eine solch große Fjordlandschaft hat! Die Bilder sind herrlich mit Bergen und Wasser!
    ღ Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...