Freitag, 28. Januar 2011

Mein 2010 / Oktober

Mein Wien

Die letzte Reise für dieses Jahr war getan, der Ausblick bis zum Jahresende zeigte kleiner werdende Kreise. Eine Menge Fotos sind inzwischen über das Jahr in das Innenleben eines kunststoffummantelten Bilderschluckers (wie sich das die kleine Elisabeth vorstellt) verstaut worden. Ich war noch in Laune, wollte die Kamera noch nicht wegräumen. Will das ein/e Fotobegeisterte/r jemals?  So begab ich mich auf Streifzüge durch die Stadt. Wien hat einiges zu bieten. 
Hier seht ihr ein Bild an der Mauer des Donaukanals. Eine Gegend, die in den letzten Jahren einiges an Veränderung und Belebung erfahren hat. Jede Menge graue Mauern schreien nach Farbe und werden mehr und mehr erhört.




Meist kam ich nicht vorwärts. Vieles, was ich sonst im schnellen Vorbeigehen nie bemerkt hatte, hakte sich mir in die Augen. Schau mich genau an, halte mich fest, schienen Figuren, Gebäude, Aufschriften mir zu zurufen. Manches brannte sich mir in die Netzhaut.
Die Puppenklinik etwa. Der Knopfkönig (wo noch das Portal steht, aber jetzt eine Confiserie beherbergt).
Manche gründerzeitlichen Geschäftsportale aus Holz! (immerhin mehr als 120 Jahre alt) werden bald nur mehr auf Fotos existieren. Ich strich noch mal über ihr verstaubtes Holz und guckte durch die schmutzigen Scheiben in das ausgeräumte Geschäftslokal). In Wien grassiert im Moment in machen Geschäftsstraßen die Zerstörungswut. Ich kann es einfach nicht fassen, wie Identität in Baggerschaufeln gekippt wird. In manch anderer Stadt ist man stolz auf das Unverwechselbare und restauriert und erhält liebevoll sogar ganze Viertel. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Erneuerung. Aber hier geht es um Gier und viel Geld.

So konnte ich einiges auf meine Speicherkarte bannen, was mir in vielen Jahren seit meiner Studentenzeit lieb geworden und nicht in Reiseführern zu finden ist. Nur für mich allein, weil es schön war!

Hier  habe ich noch zu diesem Thema gebloggt.




1 Kommentar:

  1. Liebe Elisabeth,

    ich bin viele Male in Österreich gewesen, aber bis Wien habe ich es leider nie geschafft. Es ist gut, wenn Du die Vergangenheit mit Deinen Bildern festhälst. Viel zu viel ist im Laufe der Zeit schon verloren gegangen.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...