Sonntag, 9. Januar 2011

Mein 2010 / März

Junges Leben



Auf diesem Bild guckt das jüngste Mitglied meiner Großfamilie noch ganz dem Moment verpflichtet in die Kamera. Als ihre Patin beobachte ich ihre Entwicklung mit Neugier und Freude. Bei ihrer Taufe konnte ihre Großmutter nicht anwesend sein und schlagartig wurde uns der Kreis des Lebens schmerzlich bewusst. Das älteste Familienmitglied mit knapp 80 Jahren, das jüngste 1, so umfasst meine Ursprungfamilie mit ihren unmittelbaren Nachkommen einen großen Bogen an Lebensjahren. Seit ich geboren bin hat sie sich immer weiter vergrößert, denn nach mir kamen noch vier Geschwister und mittlerweile Partner und Kinder dazu. Noch niemand hat die Seite in die Außerkörperlichen Gefilde gewechselt. Meine Nichte könnte meine Enkeltochter sein und ich fühle die Magie eines so jungen Wesens, dessen Leben noch so viel Verheißung und Möglichkeiten in sich birgt.

Ich liebe es, mit Menschen verschiedener Generationen verbunden zu sein, Gespräche zu haben und zu erleben, was sie beschäftigt und bewegt. Ich liebe Lebensgeschichten, die überraschen und lebendig sind und freue mich jedesmal, wenn ich das Vergnügen habe, mit Menschen zusammenzukommen, die jünger oder auch älter sind als ich. So viele verschiedene Herangehensweisen an das Leben und Vorstellungen darüber können ja auch richtig aufregend sein.

1 Kommentar:

  1. So ein Kleinkind-Gesicht - zum Herzerweichen. Ein süßes kleines Mäuschen. -Ist doch ein Mädchen?-

    Ich habe meine Enkeltochter aufwachsen sehen, war bei ihrer Geburt dabei. Seit die Deern 2 1/2 ist, wohnt sie bei uns und mein Mann und ich haben noch einmal eine besondere Rolle übernommen. Inzwischen ist sie 11. So haben wir keine Chance, zu verkalken, nicht im Kopf und auch nicht in den Knochen...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...