Sonntag, 14. November 2010

Wall street - Der Film

Für alle meine lieben LeserInnen, die uns hier ob der sonnigen Tage beneideten. Es passt schon wieder, wir hatten hier im Wiener Becken einen gepflegten Nebel/Hochnebeltag mit drei Minuten Sonnenschein um etwa 14.00. Und nein, ich werde hier jetzt nicht zum jammern anfangen. 
In fünfeinhalb Wochen beginnen die Tage schon wieder länger zu werden. Dieses gepflegte Feeling vom endlos langen Abend, wo man ob des vergangenen Arbeitstages wegen schon wieder guten Gewissens seinen Hobbys frönen kann, hat etwas sehr beruhigendes an sich. Muss man halt vorher ein bisschen schneller an die Arbeit ran, das geht schon.



Man sitzt auch am Sonntag, wie beispielsweise heute ganz entspannt am späten Nachmittag im Kino, ohne das Gefühl zu haben, draußen etwas versäumt zu haben.

Welchen Film wir sahen? Wall street. Ich dachte, es würde um Geld gehen, stattdessen ging es beinahe ausschließlich um Gefühle und Beziehungen. Eine verrückte Welt, in der wir leben. Letztes Bild im Abspann: Eine Dollar Note, auf der zu lesen war: In Greed we trust. 
Zu diesem Film habe ich kein Foto, ist auch nicht notwendig, denn Michael Douglas sehen wir alle vor uns und auch die anderen Hauptdarsteller gaben  großes Gefühls-Kino. 
Für Liebhaber heißer Eisen wäre der Film schon für ein paar Minuten Race zweier Ducatis im Neuenglischen Indian Summer die Eintrittskarte wert. Ein echtes Gustostückerl.
Sehnsucht schimmert durch die Schluchten Manhattans, Sehnsucht nach Menschlichkeit und Verhältnismäßigkeit und einer Richtungsänderung mancher unserer gesellschaftlichen Werte. Mal sehn, ob das schon den zukünftigen Zeitgeist trifft, oder nur die Traummaschine Hollywoods bedient hat. Ich hoffe auf Ersteres. 
Wen Manhattan fasziniert, wird von den Aufnahmen begeistert sein. Interessante Perspektiven in Innen- und Außenaufnahmen lassen uns diese Metropole ein Stück näher kennenlernen. Mir hat es gefallen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Elisabeth,
    ich hatte überlegt, ob ich den Film anschauen soll. Jetzt nach deinem Post will ich ihn unbedingt sehen. Klingt gut.
    Liebe Grüße
    Herr M

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...