Mittwoch, 24. Januar 2018

In 90 Tagen um die Welt / Tag 19

24. Januar, Dienstag
Zweiter Tag in Rio de Janeiro


R. schickt ein Foto von zuhause, das Bäume im Raureifzauber zeigt.
Wie schön! Danke! Du wirst es nicht glauben, aber nach einer Nacht bei 28° im Zimmer sehne sogar ich mich nach etwas Kühle.

K: Beeindruckend! Blasts ein bisschen Wärme Richtung Osten - mich friert seit 4 Wochen!

Heute Vormittag Botanischer Garten in Rio. Ich habe zu wenig Worte, um die Eindrücke dort zu beschreiben.
Unbekannte Vogellaute, lautes Zikadenzirpen und der schwere würzige Blütenduft in der feuchten Mittagshitze kommt in den Fotos nicht vor. Dies alles hat mich einfach nur begeistert. Zeig euch nur ein paar Bilder, weitere dann später im Blog, in einem gesonderten Beitrag (der nach dieser Serie folgen wird).


Abrico de macaco, Kanonenkugelbaum
Knospen und Blüten links. Die frischen Triebe wachsen direkt aus dem Stamm. Gleichzeitig hängen da auch Früchte, eine rechts neben W.´s Hand.



Das sind Strelizien, eine Art die schätzungsweise 10m hoch wird.




3 solcher Alleen mit Königspalmen, breite Sandwege, einfach toll angelegt!



Für die B.dorfer (mein Heimatort): Karl Glasl Allee (eine alteingesessene Familie in unserem Heimatort, mit einem Mitglied dieses Namens). Ich hab noch nach 5 Minuten gelacht. Kann das wer recherchieren?



Ebendort, ein bisschen B.dorf ist überall :-) Wenn auch nur für kurze Zeit.


Am Nachmittag am Strand von Ipanema. In den unreifen Kokosnüssen ist viel Fruchtwasser, unser erster Versuch. Schmeckt angenehm erfrischend.



Später zum Kaffee Pasteis de nata, die portugiesische Leckerei. Mein richtig großes Tuch war hier in Rio das wichtigste Kleidungsstück. Gegen zu viel Sonne und gegen eiskalte Zugluft von Klimaanlagen in Innenräumen, Taxis und U-Bahn.
Rio de Janeiro ist jedenfalls eine faszinierende Großstadt und definitiv eine Reise wert! Vielleicht nicht gerade im hiesigen Hochsommer, aber auch das ist irgendwie auszuhalten.



Die berühmte Christusstatue am Berg haben wir vom Botanischen Garten her bewundert...

D: Ich glaube so entspannt habe ich W noch nie gesehen :-)
U: A bisserl was anderes als unser Palmenhaus :-) traumhaft und super, dass ihr so einen ganzen Tag in Rio verbringt! Beide schaut ihr gut aus, die Reise steht euch.
M: Aufm Kokosnussbild sieht W. aus wie James Dean... wenn der Strohhalm eine filterlose Lucky Strike wär.
Es ist absolut nicht schwer entspannt zu sein, das Gegenteil wäre kaum möglich.


*****

Eine Straße im Villenviertel




Orchidee auf einem der Straßenbäume



Da wir am zweiten Tag gleich früh den Botanischen Garten besuchen wollten, hatte ich in der Nähe unser Zimmer gebucht. Ein junger Mann, der sehr gut englisch spricht öffnet uns die Tür in einer hohen Mauer und erklärt uns das komplizierte Schloss. In dieser Straße wohnen offensichtlich diejenigen, die in dieser Stadt auf der Butterseite leben. Die Liegenschaften sind extrem gesichert. Hohe Zäune und Mauern schützen die schönen Häuser dahinter.






In meinem Tagebuch habe ich vermerkt: Im Vorgarten hohe Bananenstauden mir Früchten drauf, darunter Bromelien. Wir sind in einer Villengegend, überall hohe Zäune, viele Bäume in den Straßen, viel Schatten. Am Morgen Frühstück unter einem Avocadobaum. Frische Mangos und Papaya mit einem unvergleichlichen reifen, herrlichen Geschmack! Da braucht man sonst nichts, der Magen ist glücklich!
Die Nacht war nicht sehr erholsam, die Aircondition sehr kalt und außerdem laut, so lassen wir sie ausgeschaltet. Es gibt Mosquitos, ich habe ein paar Stiche abbekommen, sind nicht schlimmer als Mückenstiche bei uns.

Über den Botanischen Garten werde ich noch gesondert berichten. Hatte ja nur Handyfotos gemacht, aber die Eindrücke sind gewaltig schön und kommen sicherlich auch so rüber.


       Am Strand von Ipanema

Noch ein Wort zu den Vorbereitungen auf den Aufenthalt in den Tropen. Wir sind ganz ohne Impfungen auf diese Reise gegangen. Haben unser Immunsystem mit sanften Maßnahmen während eines Jahres vorbereitet. Natürlich befolgten wir Vorsichtsmaßnahmen, tranken Flaschenwasser, aber wir versuchten auch immer mal frische Früchte vor Ort, probierten auch lokale Spezialitäten. Es wäre einfach zu schade gewesen sich diesen Genuss zu versagen! Dazu änderten wir unseren Lebensstil kaum, machten Bewegung, tranken nie sehr viel Alkohol (obwohl der auf dem Schiff während der Mahlzeiten inkludiert war) und verhielten uns allgemein einfach vernünftig. Das heißt natürlich nicht, dass es immer gut gehen muss. Für uns hatte es das. Wir sind wohlbehalten und gesund wieder nachhause zurückgekehrt.


Mit den folgenden Bildern verabschieden wir uns von Rio.

Kreuzfahrtterminal und Anlegestelle. Auf dem Hügel im Hintergrund Favelas.


Das „Museum von Morgen“ (Als Teil des Revitalisierungsprojektes am Pier von Rio ist das gewaltige Konstrukt in ein rund 30.000 Quadratmeter großes Erholungsgebiet aus Gärten, Pools, Spazier- und Radwegen eingebettet und besteht zur Gänze aus nachhaltiger Architektur). 
Dafür und für Vieles mehr hatten wir keine Zeit, wir möchten wiederkommen!




In dieser Serie könnt ihr unsere Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff um die Südhalbkugel Tag für Tag nachverfolgen. Im ersten Teil jeweils die überarbeitete Fassung einer WhatsApp Gruppe, im zweiten Teil Ergänzungen und weitere Fotos. Ich freute mich immer über Feedback aus der Gruppe, es ergaben sich Impulse und weitere Informationen durch den Austausch, weswegen auch manches davon hier (anonym) mit aufgenommen wurde. Alle Fotos im ersten Teil sind daher Handyfotos.

Diese Serie ist nicht dazu angetan Reiseführer zu ersetzen. Viel eher persönliche Schlaglichter auf Orte, Menschen, Pflanzen und Tiere, die uns für sich eingenommen haben zu zeigen und ein klein wenig nachvollziehbar und lebendig werden zu lassen, was wir auf dieser Reise erlebt haben.

1 Kommentar:

  1. Liebe Elisabeth,die Blumen sind ja gigantisch, vor allem der Kanonenkugelbaumhat mir sehr gefallen!
    Danke für einen weiteren, sehr interessanten Reisebericht!
    ღ Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen und fröhlichen Wochenteiler ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...