Dienstag, 15. Mai 2018

Blauer Spiegel da unten

Ich brauche immer wieder einmal den Rückzug in die Stille. Öfter wäre besser, aber einmal im Jahr ist auch schon gut. Damit eine bestimmte Referenz für innere Ruhe erinnerlich bleibt.

Alles in mir macht auf und entspannt sich. Nicht nur das Fehlen von Lärm, Geschäftigkeit, auch das Fehlen von anderen Menschen tut gut, obwohl ich wirklich nicht menschenscheu bin.
Allein in der Natur zu sein wirft mich zurück in mich selbst. Zeigt mir, was gerade los ist, was mich beschäftigt, was ich lösen möchte oder muss, was mich stärkt und wohin mein Weg weiterführt. Und es hilft mir als ein Empath loszulassen, was ich von anderen unbewusst aufgeschnappt habe und mit mir herumschleppe. Mit jedem Tag der vergeht werde ich ruhiger, ich denke weniger, ich nehme mehr wahr.

Zunächst fühlt es sich ungewohnt an, die Zeit dehnt sich. Ist Stille mit einer Verlangsamung des Zeitempfindens verbunden? Ich weiß es nicht, aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich nirgendwohin hetze, meine Energie und Aufmerksamkeit nicht in viele Richtungen zerfransen lasse.


                                                    Selfie mit Selbstauslöser :-)

Hier also der 55ste Beitrag über Irland auf  *kleine freude* mit den schönsten Fotos aus zwei Wochen im April. In einer Landschaft, in der man viele Kilometer gehen kann, ohne auch nur einem anderen Menschen zu begegnen, gerade noch keine Saison für Wanderer. Die Iren im ländlichen Irland gehen nicht wandern und Touristen sind praktisch noch nicht da.

Alle Fotos sind von Westcork und Kerry, von beliebten Orten dort. An Wochenenden trifft man Einheimische auch zu dieser Zeit an den Stränden oder ab und zu mal einen Farmer.


Im Killarney Nationalpark, einem der touristischen Hauptanziehungspunkte Irlands


Strand von Derrynane, Caherdaniel (Ring of Kerry)





Bray Head, Valentia Island



Killarney Nationalpark
Ein paar hundert Meter weiter beim Herrenhaus und im Park ist es busy :-) Geht man Richtung See trifft man niemanden mehr. 



Church Island, Derrynane



Sheeps Head mit Blick auf Beara

Ab und zu in der Stille zu sein ist nicht nur für die Seele und das Gemüt, sondern auch für den Körper wichtig, denn Lärm erzeugt Stress. Dauerstress wird oft gar nicht mehr bewusst wahrgenommen. Soweit eh bekannt. In diesem Link könnt ihr mehr darüber lesen (in englischer Sprache), warum Stille wichtig für uns ist...



Panoramaaufnahme auf einem der Pässe am Sheeps Head (Seefin), links Blick auf Beara, rechts Blick auf Mizen Head.


Alte Straße am Sheeps Head

Das Meer liegt ruhig da, es ist nahezu windstill. Ich höre nur ab und zu eine Hummel. Sonst nichts. Die Luft ist klar, die Sicht weit. Später quellen Wolken, ein kurzer Schauer, dann scheint die Sonne wieder. Die Luft wird angenehm frisch, ich schaue auf den Weg. Dahin muss immer Aufmerksamkeit sein. Das bringt mich in die Gegenwart, zum Rhythmus meiner Schritte spüre ich den weichen Untergrund. Das Gras, das trocken aussieht aber satt Feuchte hat und nach dem langen Winter neu austreibt. Die Weiden, der Schwarzdorn und der Ginster blühen und die Blätter an Büschen und Bäumen beginnen sich zu entfalten. Mein Blick geht abwechselnd zu meinen Füßen und in die Ferne. Ich liebe diese Ausblicke, diese Weite. So gerne ich unter Bäumen und im Wald bin, so herrlich ist es auch in eine offene Landschaft sehen zu können. Irgendwann fühle ich mich als Teil von Allem was da ist, wo ich mich gerade bewege. Es ist groß und gleichzeitig geborgen.


Farm in Caherdaniel

Später im Jahr erscheinen die Hügel grün, jetzt sind es nur die Weiden.



Überall auf den Weiden grasen Schafe mit viel Wolle am Körper ( es ist noch zu früh für die Schur). Die Lämmchen liegen im Gras und dösen, weil sie ja noch kein Gras fressen und daher Zeit haben ;-) Wann immer man sich nähert, laufen sie aufgeregt zur Mutter.





Alte Straße nach Kilcrohane, Sheeps Head

Der schwache Wind treibt die Wolken noch von mir weg, aber ich muss da hinein, mein Auto steht hinter der Kuppe, etwa dort wo der Himmel am schwärzesten ist. Gerade als es heftig zu schütten und zu hageln beginnt, erreiche ich mein Auto. Ich habe über Stunden den Himmel und die schnell quellenden Wolken beobachtet, das Ende eines schönen Wandertages gerettet :-)
Ich genieße die Einfachheit dieser Tage. Die Naturerlebnisse befriedigen so viele Bedürfnisse. Machen mich ausgeglichen und glücklich...

Wieder zuhause merke ich im Laufe der Tage, dass ich mir ein bisschen innere Ruhe herüberretten konnte. Das soll so bleiben!!! Es liegt allerdings wohl nur an mir ;-)



 

4 Kommentare:

  1. Soo schön. Die Fotos allein sind schon Erholung und Entspannung. Irland ist ein Traum. Die herrliche Landschaft und die Ruhe. Wunderbar.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    danke für diese wudnerschönen Bilder! Alleins i anzuschauen, bringt Ruhe und Entspannung! An solchen Orte ist es einfach wudnerbar abzuschalten, und die Seele baumeln zu lassen!
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    ich hab mich wohlgefühlt mit dir in der irischen Stille. Schöne, meditative Bilder... wäre jetzt auch gerne dort. Konnte in letzter Zeit aber gut abschalten und weitgehend zur Ruhe kommen, indem ich im Garten gewerkelt habe - anbauen, ein- oder umtopfen,... das hat auch etwas ähnlich Meditatives wie Wandern im Grünen und Sitzen im Stillen. Aktuell ist bei mir leider mit Wandern nix drin. Habe nämlich einen eleganten Treppensturz hingelegt und mir dabei mein Knie lädiert (Meniskuseinriss). Ich betrachte es aber als Pause vom Büro-Alltagstrott - hat mein Körper ohnehin benötigt... Und bei der wunders zum Glück noch weitgehend okay chönen Alpaka-Wanderung am 6. Mai (Bericht folgt) waren meine Haxen noch okay (bis auf Fersensporn und Haglundferse, die jetzt aber behandelt werden) ;-)
    Liebste Drücker, die Traude

    AntwortenLöschen
  4. Meditative Irlandbilder .........so schön wieder! Da lässt's sich aber auch Aushalten. Und zum Auftanken ideal :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...