Sonntag, 31. Oktober 2010

Zwischen den Welten

Wächter, Beschützer, Begleiter, Freund oder nur steinerne Zeugen? Auf Friedhöfen oft in trauriger Pose dargestellt bekommen Engel verschiedene Rollen für uns Menschen umgehängt. Im kollektiven Bewußtsein der westlichen Welt haben sie etwas komisch Statisches an sich. In Kirchen bevölkern sie Wände und Altäre. Aber was fängt ein Durchschnittsbürger mit diesen Darstellungen oder ihren vorgestellten Entsprechungen im alltäglichen Leben an? 


                       auf dem Friedhof von Muckross Abbey, Killarney, Irland


Wahrscheinlich nicht sehr viel, und doch sind auch im öffentlichen Raum immer wieder große Statuen auf prominenten Plätzen zu finden. Vielleicht spüren wir Menschen ja, dass etwas Essentielles dahinterstecken könnte.


    im Biedermeierfriedhof St Marx, Wien


Manchmal in Begegnungen mit Menschen, wenn jemand mein Herz berührt, mich ohne Grund anlächelt fühle ich den Flügelschlag von etwas Unsichtbarem, das mich für einen Moment streift, aber lange in Erinnerung bleiben kann. Wenn einem warm ums Herz wird, könnte man gerade von einen sichtbaren oder unsichtbaren Engel Besuch bekommen haben.

Bei mir läuteten heute Abend einige an der Haustüre. Ich hielt ihnen einen Korb mit Naschsachen entgegen, sie nahmen sich artig ein paar Stück und bedankten sich dafür. Nichts besonderes und trotzdem kleine Freude. Das Leben kann manchmal so einfach sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...